Deflation

Neues von Felix Zulauf - 21.09.2015

Euro am Sonntag Interview mit Felix Zulauf, datiert 21.09.2015.
Fragen/Themen: Korrektur-Gewitter bereits beendet? Notenbank-Politik / Geldpolitik / Währungen, China / Yuan, deflationäre Tendenzen, Cash, Manipulation, Griechenland

Neues von Jens Erhardt - 24.06.2015

Fondsmanager Dr. Jens Ehrhardt im Interview mit merkur.de, datiert 24. Juni 2015.
Themen: Zinsen/Geldpolitik, Inflation/Deflation, Anlagenotstand/Aktienquote, Aktienrückkäufe, konjunkturelle Aussicht, Griechenland, Anleihen:

Neues von Jens Ehrhardt - 08.04.2015

boerse-online.de veröffentlichte am 8. April 2015 einen kurzen Marktkommentar zur Börsenentwicklung von Jens Ehrhardt.
Themen u.a.: Börse China, China-Wachstum, Deflationssorgen, Immobilienaktien:

http://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/Jens-Ehrhardt-Hoechstkurs...

Interview mit Felix Zulauf - Englisch - 26.03.2015

Englisches Interview mit Felix Zulauf, datiert 26. März 2015
Themen: Risiko hoch, Märkte sehr stark manipuliert (Geldpolitik) und daher schwer einschätzbar. Europäisches QE (Draghi), China, Yuan, Griechenland.

Lesen Sie selbst:

Barron’s Roundtable u.a. mit Felix Zulauf, Cohen, Marc Faber, Bill Gross

Die Wirtschaftswoche veröffentlichte am 12. Februar 2015 online eine deutsche Version des traditionellen Roundtable-Gesprächs von Barron’s. Unter den zehn beteiligten Kapitalmarktexperten u.a. Marc Faber, Felix Zulauf, Abby Joseph Cohen, Bill Gross.

Themen unter anderem: Ölpreis-Absturz, mögliche Gründe für den Öl-Preisverfall, Inflationsrate, deflationäre Tendenzen, konjunkturelle Entwicklungen in den USA / China / Japan / Europa, Notenbankpolitik / "billiges Geld", Währungsabwertungen, Euro, Quantitative Easing, Korrektur am Aktien-Markt voraus?, Gold.
Am Ende diverse Anlageempfehlungen der Profis.

Felix Zulauf Audio-Interview - 01.02.2015

kingworldnews.com hat ein Audio-Interview mit Felix W. Zulauf veröffentlicht.
Alles in Englisch.
Gut 23 Minuten lang - Themen u.a.: Schweizer Franken, konjunkturelle Abschwächung, Money Printing, Asia: China und Renminbi, EZB Draghi QE, Euro, Oil, US-Dollar, "be protective" "and defensive", Deflation, Precious Metals Gold and Silver, "Captains on our ship" ... "have no Clue".
Ab ca. 21:00 wird Zulauf sehr bearish für die langfristige Aussicht ... "when the storm hits".

Neues von Gottfried Heller - 16.07.2014

welt.de hat online - datiert 16. Juli 2014 - eine Meinung von Gottfried Heller zur Kursentwicklung des deutschen Leitindex veröffentlicht. Obwohl 10.000 Punkte erreicht wurden, hat der DAX in 2014 kaum zugelegt. Ein Grund für die schwächere Entwicklung im Vergleich mit anderen Indices seien laut Artikel gewisse Beschlüsse der großen Koalition, doch es bestünde Optimismus für das zweite Halbjahr.
Weitere Themen: Euro/Inflation/Deflation/Schwellenländer:

Gottfried Heller Kommentar zur Börse - Sell in May and go away? - 03.05.2014

Während diverse Börsenexperten schwarz malen, bleibt Gottfried Heller, Senior Partner der Fiduka Depotverwaltung, weitestgehend zuversichtlich bzgl. der kommenden Börsenentwicklung.
Eine "drohende Deflation", ebenfalls von diversen Auguren prognostiziert, sieht Heller laut Kommentar momentan nicht.
Weitere Themen: Sell in May and go away? / Europawahlen / Europäische Aktien :

Jens Ehrhardt vom 22.09.2012 - Inflation, Deflation, Demografie

Mit dem demografischen Wandel nimmt Jens Ehrhardt in seiner aerztezeitung.de-Kolumne, datiert 22.09.2012, einen interessanten Aspekt bzgl. Inflation/Deflation auf.

Jens Ehrhardt Interview - 11.09.2012

Euro am Sonntag-Interview mit Jens Ehrhardt, datiert 10.09.2012.
Themen: FMM-Fonds und 1987er Crash, FMM-Methode, Notenbanken/EZB-Draghi, USA-Wahl Obama/Romney, Gold/Goldminen:

Fredmund Malik extrem bearish - Interview vom 26.02.2012 - Deflation Depression

Management-Berater Fredmund Malik sieht im Interview, das am 26. Februar im online Handelsblatt veröffentlicht wurde, extrem schwarz. Malik kritisiert das Shareholder-Value-Denken und Bonussysteme.
Malik ist scheinbar ein Anhänger der These, daß Haussen am Ende meist zu ihrem Ursprung zurückkehren und nennt in diesem Zusammenhang in Erwartung von Deflation und Depression aus heutiger Sicht wirklich sehr extreme Index-Stände: DAX 500, Dow Jones 1000 Punkte:

Nicht ganz so Neues von Robert Prechter vom 06.01.2012 - Deflation calling!

Ich weiss nicht, ob dieser pdf-Reprint länger abrufbar ist. Auf jeden Fall heute noch.
Für Elliott Wellen-Fans sicher interessant. Robert Prechter wird in diesem pdf-Dokument auf mehreren Seiten mit Charts interviewt.
Text englisch. Haupt-Thema: Deflation calling.

Felix Zulauf Interview vom 12.12.2011 - Euro-Zone

Am 12.Dezember 2011 wurde ein Telefon-Interview mit Felix Zulauf von kingworldnews.com veröffentlicht. Das von Eric Sprott geführte Interview ist in Englisch mit einer Dauer von gut 30 Minuten. Felix Zulauf geht im Interview zunächst auf die große Diskrepanz der Geldpolitik der Notenbanken gegenüber Deutschland ein, der alten deutschen Philosophie von Geldpolitik (Bundesbank), das sich sträuben gegen Euro Bonds oder Quantitave Easing wie in den USA oder UK.
Zulauf hält es für möglich, daß 2012 ein bis drei Länder aus dem Euro austreten - Griechenland, Portugal, Irland werden in diesem Zusammenhang erwähnt.

Fredmund Malik - vermutlich größter Transformationsprozess in der Menschheitsgeschichte

Im Interview mit Management-Berater Fredmund Malik werden u.a. folgende Themen kurz behandelt:
Welt im Wandel, Customer Value statt Shareholder Value, Inflation/Deflation

Inflation Deflation Konjunktur Zyklus erklärt

In der folgend verlinkten Flash-Animation von credit-suisse.com wird der Inflation/Deflation-Zyklus in der Theorie recht gut erklärt. Wie kann die Zentralbank (versuchen), die Wirtschaft anzukurbeln, wie entsteht eine Immobillienblase (Housing bubble), Quantitative Easing...

Dauer insgesamt sicher 10 Minuten. Englisch, deutsche Version nicht gefunden.
credit-suisse-inflation-experiment-screenshot-101104.jpg

Neues von Fredmund Malik vom 24.06.2010

die-wirtschaft.at berichtet am 24.06.2010 von einer Keynote des Wirtschaftswissenschaftlers Fredmund Malik aus Österreich. Basierend auf diesem Artikel zählt der renommierte Management-Berater Malik scheinbar zur Gruppe, die an einen Double-Dip und kommende Deflation glauben, in der alle Sachwerte an Wert verlieren - Immobilien, Aktien, Rohstoffe und auch Edelmetalle. Malik soll bei seinen Ausführungen Wert darauf gelegt haben, daß es sich dabei lediglich um mögliche Szenarien handele.

Robert Prechter ist? Bearish! Dow Jones Index unter 1000 Punkte?

Nun gut, der Börsenbrief von Robert Prechter ist nicht abonniert und ich kann deshalb nur beurteilen, was Prechter, ein in den USA sehr bekannter Elliott-Wellen-Analyst, ansonsten kostenlos in den Medien verlauten ließ. Und das reichte mir auch die letzten 25 Jahre. D.h., die Nichtbeachtung seiner Elliott-Wave-Prognosen hielt mich in dieser Zeit glücklicherweise davon ab, vor Angst keine Aktien zu kaufen (oder damit überhaupt nicht in größerem Stil zu beginnen).

Inhalt abgleichen