Hindenburg Omen - Aktien-Crash im September?

Oh my gosh - the Hindenburg Omen!
Ende letzter Woche soll der US-Aktienmarkt erstmals nach zwei Jahren die Kriterien für das sogenannte Hindenburg Omen erfüllt haben. Bitte, was ist denn ein Hindenburg Omen?
Da musste ich auch erst einmal nachlesen -

laut US-wikipedia ...
http://en.wikipedia.org/wiki/Hindenburg_Omen
.. soll dies ein vom blinden Mathematiker und Börsenbrief-Autor Jim Miekka entwickelter Filter-Cocktail aus verschiedenen Technischen Indikatoren sein, mit dem Bewegungen der NYSE-Aktien untersucht werden. Anhand der Kriterien scheint es so, daß die Gesundheit der Markt-Kondition dabei überwiegend anhand des Verhältnisses von New-Highs/New-Lows aller Aktien bemessen werden soll. Der McClellan-Oszillator spielt ganz ähnlich (Advance/Decline ....) eine weitere Rolle.

Gar kein schlechter Ansatz - eben ein erweiterter Breadth-Indikator (Breadth - engl.: Breite), der versucht, die Markt-Breite einer Bewegung auf "Unstimmigkeiten/ungesundes" Verhalten zu untersuchen.

Das Problem

Angesichts der Vielzahl an Kriterien ist es offensichtlich, daß der Mathematiker (!) Miekka seinen Indikator durch Backtesting optimiert hat. Anhand historischer Kurse und geeigneten Programmen kann man geradezu wunderbare Filter basteln, die beinahe jede mögliche Situation korrekt indizieren - leider gilt das dann meist tatsächlich nur für die Vergangenheit, denn Märkte ändern ihren Charakter. Trader kennen dieses Problem unter den Stichworten curve-fitting / over-optimizing.

Nun gut, der Trigger für das Hindenburg Omen soll erreicht worden sein. Was mit der Hindenburg geschehen ist, wissen Sie - in Feuer aufgegangen und abgestürzt. Zeit, sich warm anzuziehen?
faz.net: "Hindenburg-Omen verschreckt die Börsianer"
http://www.faz.net/s/Rub3D6040857A734996B355094EA04C76A0/Doc~EE8B1A2600E...
n-tv.de: Robert Rethfeld: "Neues Hindenburg-Omen"
http://www.n-tv.de/wirtschaft/empfehlungen/tippstrends/Neues-Hindenburg-...

20.08.2010 Nachtrag: US-Artikel mit Grafik: S&P 500-Chart mit "Hindenburg Omen" Signalen ab 1980:
http://www.thestreet.com/story/10835851/1/hindenburg-omen-is-a-stock-mar...

Trackback URL for this post:

http://www.aktien-blog.de/trackback/68