Euro

Interview mit Roland Leuschel, Claus Vogt - 26.02.2015

Roland Leuschel und Claus Vogt im Text-Interview der Huffington Post:
Themen u.a.: Wahrheit von Medien, nahezu Nullzins von Spareinlagen, Euro, Schweizer Franken, Gold, Silber, Ölpreisverfall.

Felix Zulauf Audio-Interview - 01.02.2015

kingworldnews.com hat ein Audio-Interview mit Felix W. Zulauf veröffentlicht.
Alles in Englisch.
Gut 23 Minuten lang - Themen u.a.: Schweizer Franken, konjunkturelle Abschwächung, Money Printing, Asia: China und Renminbi, EZB Draghi QE, Euro, Oil, US-Dollar, "be protective" "and defensive", Deflation, Precious Metals Gold and Silver, "Captains on our ship" ... "have no Clue".
Ab ca. 21:00 wird Zulauf sehr bearish für die langfristige Aussicht ... "when the storm hits".

Jens Ehrhardt Interview - 06.01.2015

Finanz und Wirtschaft hat am 06.01.2015 online ein Text-Interview mit Jens Ehrhardt veröffentlicht. Ehrhardt kommentiert darin u.a. die relativ schwache Performance des deutschen Aktienmarkts in 2014, liefert seine Erwartung für die kommenden Monate, auch bzgl. des im Raum stehenden Ankaufs von Staatsanleihen seitens der EZB.

Weitere Themen: Euro-Abwertung, Inflation/Deflation, kurze Einschätzungen zu diversen DAX-Valoren.

Neues von Gottfried Heller - 16.07.2014

welt.de hat online - datiert 16. Juli 2014 - eine Meinung von Gottfried Heller zur Kursentwicklung des deutschen Leitindex veröffentlicht. Obwohl 10.000 Punkte erreicht wurden, hat der DAX in 2014 kaum zugelegt. Ein Grund für die schwächere Entwicklung im Vergleich mit anderen Indices seien laut Artikel gewisse Beschlüsse der großen Koalition, doch es bestünde Optimismus für das zweite Halbjahr.
Weitere Themen: Euro/Inflation/Deflation/Schwellenländer:

Felix Zulauf Interview - 06.05.2014 - Gold, China, Euro, Aktien

Das Gold könne laut dem renommierten Schweizer Vermögensverwalter in diesem Sommer einen Boden bilden. Eine globale Rezession erwartet Zulauf 2014 laut Interview nicht, er vermutet aber, daß dieses Jahr für Aktienanleger schwieriger ausfallen wird als 2013.
Weitere Themen: Schwellenländer, China, Renminbi, allgemein Währungsabwertungen, Euro/EZB :

Interview mit Jürgen Stark - "warm anziehen"

DAX bei 9000, Wall Street läuft, bereits seit einem Jahr, alles ist ruhig. Ist die Krise der Euro-Zone gemeistert?

Interview mit Jürgen Stark (Ex-Bundesbank/EZB) vom 28. Oktober 2013:

Hans-Werner Sinn Interview - 27.04.2013 - Euro, Zypern, Target-Salden

Im Interview mit faz.net, datiert 27. April 2013, beantwortet Hans-Werner Sinn u.a. diverse Fragen zum Haircut in Zypern, den Target-Salden und dem dzbl. Risiko einer Überschuldung der Bundesbank.

Jens Ehrhardt Interview - 10.04.2013 - Inflation, Euro, Geldpolitik

Vermögensverwalter Jens Ehrhardt spricht im boerse.ARD.de Interview, datiert 10. April 2013, m.E. in der letzten Antwort das Entscheidende an: Wann kommt der "Exit" der amerikanischen Notenbank FED aus den QE-Programmen:

Interview mit Max Otte und Philipp Vorndran - 12.02.2013

Auf handelsblatt.com kann man seit dem 12.02.2013 ein längeres Interview mit den Finanzexperten Max Otte und Philipp Vorndran (Flossbach von Storch) lesen.

Themen u.a.: Euro-Krise, Anleihen, Geldanlage-Risiko, Immobilien als Alternative, DAX Überbewertung?

George Soros - Kritisches Portrait vom Milliardär mit Euro-Rettungsambitionen

George Soros ist laut wikipedia Jahrgang 1930 und demnach schon ein ziemlich alter Milliardär, der noch nicht aufgehört hat, sich einzumischen. Die Euro-Zone ist ihm scheinbar wichtig - siehe diverse Soros-Artikel u.a. auf aktien-blog.de.

Die Wirtschaftswoche hat online, datiert 12.02.2013, einen mehrseitigen schön kritischen Artikel über George Soros veröffentlicht:

Jens Ehrhardt - 23.01.2013 - China Japan Euro

Aufgrund deutlich steigender Löhne, Konsumausgaben und Unternehmensgewinne habe der Aufschwung in China "Substanz", schreibt Jens Ehrhardt in einem neuen Artikel, der am 23. Januar 2013 auf dasinvestment.com veröffentlicht wurde.
Weitere Themen: Geldpolitik der USA und Japan, negative Realzinsen, Euro-Stärke.

dasinvestment.com: Jens Ehrhardt 23.01.2013
http://www.dasinvestment.com/nc/investments/maerkte/news/datum/2013/01/2...

TA professional:

Interview mit Felix Zulauf - 15.12.2012 - Euro

nachrichten.at hat am 15.12.2012 ein Interview mit Felix Zulauf veröffentlicht. Der renommierte Vermögensverwalter spricht darin u.a. von einer "Italienisierung" des Euro, der Vergemeinschaftung von Schulden. Zulauf schneidet kurz an, welche Anlageklassen er persönlich präferiert. Laut Interview rechnet er 2013 mit ...

Interview mit Edouard Carmignac - 21.11.2012

Das Interview mit Edouard Carmignac ist schon älter, doch da die Carmignac-Fonds einen ziemlich guten Ruf geniessen, eine Erwähnung wert.
Laut Interview sind die zurück liegenden geldpolitischen Maßnahmen der amerikanischen Notenbank FED und der EZB in Europa ein Signal, verstärkt eine risk-on-Strategie zu fahren.
Weitere Themen des Interviews:

Hans-Werner Sinn vom 12.11.2012 - Europäische Bankenunion

Hans-Werner Sinn wettert im folgenden wiwo.de Beitrag zum Thema Europäische Bankenunion:

http://www.wiwo.de/politik/europa/eu-plaene-die-bankenunion-wird-ein-des...

Hans-Werner Sinn: Die Target-Falle - Buch über Target II-Salden

Schon seit geraumer Zeit weist ifo-Chef Hans-Werner Sinn auf die enormen Risiken durch die Target II-Salden hin - beispielsweise in seinem Uni-Vortrag vom 19.Dezember 2011. Gut so, geht es doch hierbei um Summen, die weitaus höher sind als die angeblich maximal 190 Mrd. Euro betragenden Bürgschaften Deutschlands für den ESM.

Hans-Werner Sinn hat nun ein Buch über die Target-Problematik veröffentlicht:

Jürgen Stark Interview - Ex-Chefvolkswirt der EZB - 10.09.2012

Der Ökonom Jürgen Stark ist Ende 2011 von seinem Posten bei der Europäischen Zentralbank (EZB) zurück getreten. Im Interview, veröffentlicht am 10.09.2012, kommentiert Jürgen Stark kritisch die von EZB-Chef Mario Draghi angekündigten Staatsanleihenkäufe der EZB und den Umgang mit dem letzten Falken Jens Weidmann (Bundesbank).

Jens Ehrhardt vom 09.09.2012 zum Euro-Experiment

In seinem kurzen Kommentar zur Euro-Entwicklung schreibt Jens Ehrhardt u.a., daß die sinnvollste Lösung der Euro-Krise die Einführung einer parallelen Süd-Euro-Währung wäre.

Felix Zulauf Interview - Euro-Krise - 25.08.2012

faz.net hat am 25. August 2012 ein neues Interview mit dem Schweizer Vermögensverwalter Felix Zulauf veröffentlicht.
Themen: Euro, Euro, Euro, Wirtschaftsgeschichte von Währungsunionen, konjunkturelle Schwäche der Südländer und auch in Deutschland, Euro-Einführung "dümmste Entscheidung" Europas seit 1919, Draghi, EZB, Geld drucken / Geldillusion, Inflation, Sachwerte Gold / Aktien.

Mark Mobius Kommentar zur Euro-Krise - 08.08.2012

boerse-online.de hat am 08.08.2012 einen Kommentar zur Krise in der Euro-Zone veröffentlicht, in dem er sich optimistisch gibt. Europa dürfe man nicht aufgeben, die Panik hingegen schon.

Inhalt abgleichen