Anlagebetrug

Zugewanderter Graumarkt - Anlagebetrüger lieben die Schweiz

Seriös, kompetent, diskret - trotz diverser Zwischenfälle in der jüngsten Vergangenheit, die Schweiz genießt in Sachen Geld internationales Renommee. So ist es nicht verwunderlich, daß Anlagebetrüger laut dem folgend verlinkten Artikel von bilanz.ch gerne von dort agieren und sich dieses Ansehen zunutze machen. Überwiegend sollen es laut Artikel deutsche Migranten sein, die die Szene der Finanzschwindler dominieren:

Marktmanipulation und Insiderhandel - Infos BaFin-Razzia September 2010

Betrug mit Pennystocks, Kursmanipulation - im Zusammenhang mit der Razzia bzgl. Marktmanipulation und Insiderhandel von Ende September werden in diversen Artikeln interessante Namen und Institutionen genannt.

Bernard Madoff - Anekdoten aus dem Gefängnis-Dasein

dasmagazin.ch hat am 24.07.2010 einen mehrere Seiten langen Artikel vom amerikanischen Journalisten Steve Fishma veröffentlicht, der einen kleinen Einblick in das Gefängnis-Leben von Häftling 61727-054, Ponzi-Scheme Betrüger Bernard Madoff, erlaubt.

Knastbesuch bei Bernie Madoff:
http://dasmagazin.ch/index.php/knastbesuch-bei-bernie-madoff/

Schneeballsystem - Ponzi Scheme - Kettenbrief - Pyramidenspiel

Was ist ein Ponzi-Scheme, ein Schneeballsystem?

Das ist im Grunde ganz einfach: Bei diesem Betrug werden scheinbare "System-Gewinne" an die ersten Teilnehmer des Systems ausgezahlt, weitere Teilnehmer/Anleger finden sich dann aufgrund der meist hohen Gewinnversprechungen schnell. Allerdings erwirtschaftet das System keineswegs Gewinn, die "Auszahlungen" erfolgen einfach aus den Einzahlungen der neu hinzu kommenden System-Teilnehmer, die am Ende zumeist ihren gesamten Einsatz verlieren.

Neues von Bernard Madoff - "Fuck my Victims"

Laut Medienberichten zeige Bernie Madoff wenig Reue und verhöhne seine Opfer. Im Gefängnis sei der Gefängnis-Insasse mit der Nummer 61727-054 so etwas wie ein Rock Star.

http://www.sueddeutsche.de/geld/bernard-madoff-ohne-reue-scheiss-auf-mei...

Englischer Artikel
http://www.dailymail.co.uk/news/worldnews/article-1284898/Bernie-Madoff-...

Erklärung: Was ist ein Schneeballsystem - Ponzi Scheme - Kettenbrief

Inhalt abgleichen