Italien

Hans-Werner Sinn Interview vom 29.10.2011 - Griechenland, EFSF, Italien, Inflation

Im Interview mit welt online rechnet Hans-Werner Sinn mit den kürzlich erfolgten Beschlüssen des Euro-Gipfels gnadenlos ab. Der GR Schuldenschnitt von 50 Prozent reiche nicht aus, Griechenland sei nicht wettbewerbsfähig und müsse jetzt aus dem Euro austreten, um über eine Abwertung (in einer neuen Währung) die Wettbewerbsfähigkeit verbessern zu können.
Neben Griechenland sei Italien ein großes Problem, die italienischen Zinsen über den erweiterten Euro-Rettungsschirm zu subventionieren, könne für uns "sehr, sehr teuer" werden.

Roland Leuschel Telefon-Interview vom 12.07.2011 - Schuldenkrise / Crash-Gefahr

Als Pessimisten bezeichnet sich Roland Leuschel ja selbst nicht, das betont er auch in diesem Telefon-Interview. Nun ja, dennoch spricht Leuschel auch eine mögliche tiefe Rezession und eine Weltwirtschaftskrise an, die die letzte von 1930 in den Schatten stellen könne.
Das "Grundübel" sei der horrende "Geldüberhang".

Interview mit Max Otte vom 11.07.2011 - Rating-Agenturen

Max Otte spricht im Interview mit dem Deutschlandfunk über die Geschichte und Rolle der mächtigen amerikanischen Rating-Agenturen, wie man eine europäische Rating-Agentur als Gegenpol aufbauen könnte, zudem kurz über die Lage von Italien.

Inhalt abgleichen