Schweizer Franken

Safe Haven gesucht - Geld-Vermögen flieht nach Singapur

Der Schweizer Franken wird bei 1,20 Euro künstlich fest gehalten. Schwarzgeld-Konten aufgedeckt. Doppelbesteuerung droht. Auch das Gold scheint nicht mehr so sicher, hohe Volatilität und zuletzt schwere Preisstürze belasten die Psyche selbst der überzeugtesten Gold-Bugs. Und es gab ja früher auch schon Enteigungen beim geliebten gelben Edelmetall.
Als letzte Zuflucht für richtiges Vermögen mausert sich mehr und mehr Singapur:

Outrageous Predictions 2012 - Ungeheuerliche Prognosen der Saxo Bank

Die "Outrageous Predictions" der Saxo Bank für das jeweils nächste Börsenjahr haben Tradition. Sind sie doch auch allemal interessanter als die öden, sich kaum unterscheidenden Prognosen der meisten anderen Banken zum Jahreswechsel, die regelmäßig nichts anderes als den vorherrschenden Trend um plus/minus ein paar Prozent im Leitindex in die nähere Zukunft verlängern.

"Outrageous" bedeutet übersetzt etwa skandalös, empörend, ungeheuerlich, unverschämt. Derartige Prognosen für das nächste Jahr zu treffen, dürfte den Saxo-Bankern dieses Mal nicht allzu schwer gefallen sein. Denn, dass 2012 entscheidende Wendungen offenbaren wird, insbesondere bezüglich der Euro-Zone, ist ziemlich wahrscheinlich.
So werden die "Outrageous Predictions 2012" mit dem Vorwort von Chefvolkswirt Steen Jakobsen betitelt "THE PERFECT STORM". Wenn nur ein, zwei oder drei der Vorhersagen einträfen, werde 2012 ein Jahr gewaltiger Veränderungen:

Mark Mobius Interview vom 05.08.2011 - Finanzblasen, Euro, Gold, Franken

Interessantes Interview mit Mark Mobius in der Online-Ausgabe der Basler Zeitung.
Themen:
* neuerliche Rezession?
* nächste Finanzblase wo?
* sicherste Währung?
* Gold?
* CDS
* Euro/Franken/Dollar

Felix Zulauf kurz zum Franken und Euro

cash.ch:

Inhalt abgleichen